Salam Music & Arts Festival presents Sahra Halgan

Fr, 04. Apr 2025

20:30—22:00 Uhr

@Wanne

Sahra Halgan – Gesang
Maël Salete – Gitarre
Régis Monte – Keyboards
Aymeric Krol – Schlagzeug, Perkussion

Sahra Halgan ist eine Heldin der Musikszene von Somaliland, einem Land am Horn von Afrika, das seit 1991 unabhängig ist, jedoch von der internationalen Gemeinschaft nicht anerkannt wird. In den 1980er Jahren erhielt sie wegen ihres Einsatzes im Krieg gegen die Diktatur den Spitznamen „Halgan“, die Kämpferin; ihre Lieder wurden zur Stimme des Volkes. In der Hauptstadt Hargeisa gründete Sahra Halgan den Club Hiddo Dhawr („Förderung der Kultur“), den ersten Veranstaltungsort für Live-Musik.

Ihr 2024 erschienenes Album, das ebenfalls den Namen Hiddo Dhawr trägt, ist visionär in seiner Verbindung der somalischen Musiktradition mit Funk, Blues und Garage-Rock. Sahra Halgans ausdrucksstarke Stimme mit starkem Vibrato erzählt oft gleichzeitig von Liebe und Politik, verpackt in die für Somalis berühmten Sprichwörter und poetischen Texte. Gitarre und Percussion erinnern an die Klänge der Songhai und Tuareg aus dem Norden Malis. Diese überraschende Verbindung zwischen Ost und West funktioniert hervorragend, vereint durch bluesige Pentatonik und entspannte Grooves. Das Keyboard-Spiel greift bewusst den somalischen Pop-Klang der 70er und 80er Jahre auf und ergänzt mit funky Basslinien.

EN

Sahra Halgan is a hero of Somaliland’s music scene, a country in the Horn of Africa that has been independent since 1991 but remains unrecognized by the international community. In the 1980s, she earned the nickname “Halgan” (meaning “the fighter”) for her role in the war against dictatorship, and her songs became the voice of the people. In the capital, Hargeisa, she founded the Hiddo Dhawr Club ("Promoting Culture"), the first venue for live music in Somaliland.

Her 2024 album, also titled Hiddo Dhawr, is visionary in its fusion of Somali musical traditions with funk, blues, and garage rock. Sahra Halgan’s expressive voice, marked by a strong vibrato, often weaves together themes of love and politics, wrapped in the famous proverbs and poetic lyrics of Somali culture. The guitar and percussion evoke the sounds of the Songhai and Tuareg from northern Mali. This surprising connection between East and West works seamlessly, united by bluesy pentatonics and laid-back grooves. The keyboard deliberately echoes the Somali pop sound of the 1970s and '80s, enriched by funky bass lines.